Unser Freiland-Suppenhuhn

Wertschätzung für das Tier bis über das Lebensende hinaus.

Wir haben aus voller Überzeugung vor fast 4 Jahren für die Haltung von Freilandhühner auf unserem Hof entschieden. Unsere Tiere leben in selbstgebauten Mobilställen und bekommen durch das regelmäßige Umsetzen der Ställe ständig frisches Gras, das den Hühnern schmeckt und ihren natürlichen Scharr- und Spieltrieb befriedigt.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Tiere werden artgerecht gehalten, fühlen sich wohl und bleiben gesund. Das ökologische Futter und die guten Haltungsbedingungen liefern eine hohe Qualität der Eier, die man schmeckt.

Da unsere Hühner als „Nutztiere“ gehalten werden, müssen wir sie regelmäßig austauschen um unseren Kunden eine gleichbleibende Qualität und Größe der Eier sichern zu können.

Das Ende unserer Hühner hat uns von Anfang an sehr beschäftigt. Ein Transport über viele Kilometer zum nächsten Geflügelschlachter war für uns keine Option, da sie für uns nicht dem Tierwohl entspricht.

Aus diesem Grund haben wir uns Ende 2020 für die Investition in eine mobile Geflügel-Schlachterei entschieden. Seit April 2021 werden alle unsere Hühner bei uns am Hof ohne Transportstress und mit Achtung durch uns selbst geschlachtet und sind als leckeres Suppenhuhn im Hofladen frisch und gefroren für euch erhältlich.

Eine selbstgekochte Hühnerbrühe schmeckt nicht nur lecker, sondern hilft auch gegen Erkältung bzw. als Vorbeugung, das ist inzwischen naturwissenschaftlich abgesegnet.

mehr Infos dazu gibt es hier

In 2020 wurden pro Kopf durchschnittlich 236 Eier konsumiert, d.h. für jeden Eierkonsument gibt es auch mind. ein Suppenhuhn im Jahr? Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht?

Mit diesem Wissen wünschen wir uns für unsere Hühner, dass jeder der gerne unsere leckeren Eier isst, von Zeit zu Zeit auch ein Suppenhuhn zubereitet und genießt. Dann ist die Wertschätzungskette wieder eine runde Sache.

Lust auf Suppenhuhn bekommen?

Bei uns gibt es frische Suppenhühner ganz oder halbiert im Hofladen

Euch fehlt das richtige Rezept für die Zubereitung in der eigenen Küche?

Kein Problem, dieses Mal bekommt ihr das Rezept, wie wir unsere Hühnerbrühe am liebsten genießen, gerne mit dazu.

! Wir freuen uns auf euch !